Anja Baumann

Ruine Stollburg
Ehemalige Burg in Handthal

Von der Burg, die einst so mächtig auf zwei Bergen, die mittels Zugbrücken verbunden waren, hervorragte stehen heute nur noch die Reste des Bergfriedes mit einer Höhe von 14 Metern und 2,55 Meter starken Mauern, sowie der Eingang des Gewölbekellers und einem Mauerrest, der möglicherweise der Ritterkapelle zu zuordnen ist. Ab und zu finden sich noch vereinzelt Mauerstücke, die Aufschluss auf die ehemalige Form der Burg geben. Die heutige Ruine erinnert an den Stammsitz des einst hoch geachteten Geschlechts derer von Stollberg, welches schon 1151 in kaiserlichen Urkunden genannt wird, aber schon im 14. Jahrhundert mit Ludwig von Stollberg hier ausstarb.

Historiker schreiben der Burg den Geburtsort des Minnesängers Walther von der Vogelweide zu. Heute ist dort ein wunderschöner Aussichtspunkt mit Schutzhütte, der einen Ausblick über die Weinberge Handthals ins hügelige Frankenland gewährt. Außerdem wurde die Ruine als Terroir F Punkt ( magische Orte Frankens ) ausgezeichnet und ein Weinweg der Erkenntnis errichtet, der die 8000 Jahre alte Geschichte des Weins erzählt.

Skip to content